Update: Jahreshauptversammlung 2023/24

Liebe Mitglieder,

mit dieser Veröffentlichung möchten wir Euch zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Geschäftsjahr 2023/2024 herzlichst einladen. Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 stehen ab ab 19:06 Uhr im ersten Obergeschoss der Haupttribüne des Preußenstadions folgende Tagesordnungspunkte an:

• TOP 01   Begrüßung
  • TOP 02   Bericht des Vorstandes
  • TOP 03   Kassenbericht
  • TOP 04   Kassenprüferbericht
  • TOP 05   Bericht des Ehrenrates
  • TOP 06   Entlastung des Vorstandes
  • TOP 07   Neuwahl des Vorstandes
  • TOP 08   Neuwahl des Kassenprüfers
  • TOP 09   Neuwahl des Ehrenrates
  • TOP 10   Beschlussfassung über Änderung der Satzung §1
  • TOP 11   Anträge
  • TOP 12   Verschiedenes

Alle Mitglieder müssen sich mit ihrem Mitglieds- oder einem Lichtbildausweis an der Anmeldung ausweisen.

Beachtet bitte, dass die Mitgliederversammlung unabhängig von der Anzahl anwesender Mitglieder beschlussfähig ist.

Wir freuen uns auf euer Erscheinen,
euer Vorstand.

P.S. Aktualsierung am 19.10.2023, da fristgerecht ein dritter Antrag zur Satzungsänderung („Anlage C“) eingereicht wurde.

Anlage A: Antrag zur Änderung §1 der Satzung des Fanprojekt Preußen Münster e.V.

Sehr geehrter Vorstand, liebe Mitglieder,

hiermit beantrage ich, Christian Johanns (Mitgliedsnr. 0623), als Schriftführer des oben genannten Vereins, dessen Satzung in der gültigen Fassung vom 09.05.2016:

„§ 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr
[1] Der Verein führt den Namen „Fanprojekt Preußen Münster“ mit dem Zusatz „e.V.“ und hat seinen Sitz in Münster. Das Geschäftsjahr entspricht dem des Deutschen Fußballbundes (DFB). Es läuft (zurzeit) vom 01.07. bis zum 30.06.“

„§ 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr
[1] Der Verein führt den Namen „Fankollektiv SCP“ mit dem Zusatz „e.V.“ und hat seinen Sitz in Münster. Das Geschäftsjahr entspricht dem des Deutschen Fußballbundes (DFB). Es läuft (zurzeit) vom 01.07. bis zum 30.06.“

Um zukünftig die immer häufiger werdenden Verwechslungen, falsch adressierte Postsendungen und „Fehleinladungen“ zu vermeiden, soll sich der Verein durch eine Namensänderung (deutlicher) abgrenzen. Der Verein pflegt ein gutes Verhältnis zum FANport und hat großen Respekt vor der professionellen sozialpädagogische Arbeit; will und vor allem kann diese aber gar nicht leisten, sondern fungiert (wie auch in der Satzung §3) verankert als Dachverband aller Preußenfans. Diesem Umstand und der klareren Differenzierung soll der vorgeschlagene Name „Fankollektiv SCP“ Rechnung tragen.

Münster, den 08. Oktober 2023,
Christian Johanns

Anlage B: Antrag zur Änderung §1 der Satzung des Fanprojekt Preußen Münster e.V.

„§ 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr
[1] Der Verein führt den Namen „Fangemeinschaft Preußen Münster“ mit dem Zusatz „e.V.“ und hat seinen Sitz in Münster. Das Geschäftsjahr entspricht dem des Deutschen Fußballbundes (DFB). Es läuft (zurzeit) vom 01.07. bis zum 30.06.“

Um zukünftig die immer häufiger werdenden Verwechslungen, falsch adressierte Postsendungen und „Fehleinladungen“ zu vermeiden, soll sich der Verein durch eine Namensänderung (deutlicher) abgrenzen. Der Verein pflegt ein gutes Verhältnis zum FANport und hat großen Respekt vor der professionellen sozialpädagogische Arbeit; will und vor allem kann diese aber gar nicht leisten, sondern fungiert (wie auch in der Satzung §3) verankert als Dachverband aller Preußenfans. Diesem Umstand und der klareren Differenzierung soll der vorgeschlagene Name „Fangemeinschaft Preußen Münster“ Rechnung tragen.

Münster, den 08. Oktober 2023,
Christian Johanns

Anlage C: Antrag zur Änderung §1 der Satzung des Fanprojekt Preußen Münster e.V.

Sehr geehrter Vorstand, liebe Mitglieder,

hiermit beantrage ich, Claudia Brannekemper (Mitgliedsnr. 0515), die Änderung der Satzung des o.g. Vereins in der gültigen Fassung vom 09.05.2016:

„§ 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr
[1] [1] Der Verein führt den Namen „Fankollektiv Preußen Münster“ mit dem Zusatz „e.V.“ und hat seinen Sitz in Münster. Das Geschäftsjahr entspricht dem des Deutschen Fußballbundes (DFB). Es läuft (zurzeit) vom 01.07. bis zum 30.06.“

Zur Begründung schließe ich mich den Ausführungen von Christian Johanns bezüglich seiner Anträge an: „Der bei der Gründung selbst gewählte Name „Fanprojekt“ war zwar naheliegend, ist aber inzwischen anders konnotiert. Die heute – bei zumindest allen Vereinen/Gesellschaften im professionellen Fußball – etablierte (sozialpädagogische) Fanarbeit steckte im Jahr 2001 noch in den Kinderschuhen und firmiert inzwischen an nahezu allen der mehr als 70 Standorten deutschlandweit als „(sozialpädagogisches) Fanprojekt“, z.B. seit 2011 das „sozialpädagogische Fanprojekt FANport Münster“.
Um zukünftig die immer häufiger werdenden Verwechslungen, falsch adressierte Postsendungen und „Fehleinladungen“ zu vermeiden, soll sich der Verein durch eine Namensänderung (deutlicher) abgrenzen. Der Verein pflegt ein gutes Verhältnis zum FANport und hat großen Respekt vor der professionellen sozialpädagogische Arbeit; will und vor allem kann diese aber gar nicht leisten, sondern fungiert (wie auch in der Satzung §3) verankert als Dachverband aller Preußenfans. Diesem Umstand und der klareren Differenzierung soll der vorgeschlagene Name „Fankollektiv Preußen Münster“ Rechnung tragen.“ Der Antrag hingehend eines dritten Namensvorschlages erfolgt, weil für mich Der Zusatz „Preußen Münster“ harmonischer ist und durch ihn deutlicher gemacht wird, für welchen Verein wir stehen.

Münster, den 17. Oktober 2023,
Claudia Brannekemper

P.S.: Die Einladung inkl. der Anträge zur Satzungsänderung (TOP 10) als pdf zum Download findet ihr hier.