Stadionumfrage 2020

Wie das neue ‚Preußenstadion‘ aussehen wird, weiß noch niemand. Fraglich ist auch -trotz einiger geäußerter Jahreszahlen- wann umgebaut werden wird. Nicht wenige unken sogar noch, ob denn überhaupt nochmal was an/in der ‚Antikarena‘ passieren wird.

Wir denken da positiv und nachdem der Bebauungsplan und die Machbarkeitsstudie zwar den ein oder anderen Rahmen abgesteckt haben, war es für uns an der Zeit, euch zu fragen, was euch denn überhaupt wichtig ist. Im Zeitraum vom 07. bis 30. Juni 2020 wurde der Fragebogen des Fanprojektes 1548(!) Mal ausgefüllt und dabei immer alle Fragen beantwortet sowie 98 Kommentare im Freifeld abgegeben.

Summiert über die 14 der insgesamt 17 Fragen mit den entsprechenden Antwortmöglichkeiten entfielen 63,5 % aller Antworten auf ‚Wichtig‘ und ‚Sehr wichtig‘, ein knappes Viertel (24,3 %) auf ‚Neutral‘ sowie knapp ein Achtel (12,2 %) auf „Unwichtig“ und ‚Sehr unwichtig‘. Also quasi eine Zweidrittelmehrheit, über die sich so manch einer bei einer Wahl freuen würde. In diesem unsrigen Fall wohl einfach Beleg dafür, dass das Thema „Preußenstadion“ (bzw. „städtisches Stadion an der Hammer Straße“) trotz seiner fast unendlichen Um-/Neubaugeschichte immer noch am (Adler-)Herzen liegt.

Über die drei abgefragten Bereiche hinweg zeigt sich allerdings eine Differenzierung: während bei ‚Baulichen Voraussetzungen‘ im Schnitt circa noch zwei Drittel aller Antworten ‚Wichtig‘ oder ‚Sehr wichtig‘ waren, sind es bei ‚Stadionperipherie‘ und ‚Fanarbeit‘ „nur“ noch knapp 60 %. Da der durchschnittliche Relativanteil der Antworten ‚Sehr unwichtig‘ in allen drei Bereichen quasi gleich groß ist, und auch ‚Unwichtig‘ nur recht gering schwankt, ergibt sich eine Verteilung hin zu ‚neutral‘ von der ersten zur letzten Kategorie. Die ‚Baulichen Voraussetzungen‘ haben somit für die Teilnehmer eine vermeintlich größere Bedeutung als die ‚Stadionperipherie‘, die wiederum etwas wichtiger (bzw. weniger ‚neutral‘) scheint als die ‚Fanarbeit‘ im Zusammenhang mit dem Stadionneubau.

Dazu muss gesagt werden, dass bei den ‚Baulichen Voraussetzungen‘ lediglich rudimentäre Interessen abgefragt wurden. Das mit Abstand eindeutigste Ergebnis erzielt die Frage nach Sichtbehinderungen (1.4), deren Verhinderung über 90 % als ‚Wichtig‘ bzw. ‚Sehr wichtig‘ und nur 2,5 % als mindestens unwichtig erachten. Im Jahre 202x eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber bei Heimspielen der Preußen ein lediges Thema (Stützpfeiler auf der Gegengeraden, Lautsprechermasten und engmaschige Zäune allüberall), welches sich auch erst seit gut 10 Jahren (ja, solange ist die letzte Maßnahme an den Zuschauerrängen schon her) zumindest auf der Haupttribüne erledigt hat.

Damit rangiert dieses Thema noch vor dem Wetterschutz (1.3: 75,3 %) und der freien Beweglichkeit zwischen den verschiedenen Zuschauerbereichen (1.5: 74,5 %), was immerhin drei Vierteln ‚Wichtig‘ bzw. ‚Sehr wichtig‘ ist.

Ein barrierefreies und nachhaltiges Stadion genießt für die meisten Teilnehmer einen fast genauso hohen Stellenwert (1.7: 71,1 % bzw. 1.2: 69,0 %), während die Aspekte ‚Zaunfahnen‘ (1.6), ‚architektonische Unterscheidbarkeit‘ (1.1) und ‚fanfreundlicher Gästeblock‘ (1.9) „nur noch“ gut der Hälfte mindestens ‚Wichtig‘ ist. Dabei findet vor allem eine deutliche Verschiebung hinweg über ‚Neutral‘ zu ‚Unwichtig‘ statt.

Dem Verhältnis von Steh- und Sitzplätzen (1.8) steht ein knappes Drittel der Teilnehmer neutral (30,2 %) gegenüber, wohingegen sich gut die Hälfte (52,3 %) ‚Mehr‘ oder ‚Deutlich mehr‘ Stehplätze wünscht. Die diesbezügliche Meinung in den Kommentaren ist ebenfalls breitgefächert, ist aber eines der häufigst genanten Themenbereiche. Darüber hinaus lassen sich diese auf den Wunsch eines „zeitgemäßen, modernen, schönen, familienfreundlichen Schmuckkästchens ohne Laufbahnen, welches sich vom 08/15-Brei anderer Stadion absetzten und großen Wert auf Nachhaltigkeit legen sollte, zusammenfassen.

Im mit ‚Stadionperipherie‘ überschriebene Abschnitt der Umfrage zeigt sich ein deutlich vielschichtigeres Bild. Die fanfreundliche Gestaltung des /eines möglichen Stadionvorplatzes (2.2) ist knapp drei Vierteln ‚Wichtig‘ bzw. ‚Sehr wichtig‘ und nur wenigen (7,2 %) mindestens ‚Unwichtig‘. Ein ‚Vereinsheim‘ (2.4) hält nicht mal mehr die Hälfte für ‚Wichtig‘, aber eben auch nur etwa ein Fünftel für ‚Unwichtig‘. Das könnte als „gerne genommen, sollte noch Geld übrig sein“ interpretiert werden. Vielen dürfte wohl auch klar sein, dass es angesichts des vermutlich knappen Budgets am ehesten zu den Streichoptionen zählen würde.

Ein Vereinsmuseum (2.3) halten erstaunlicherweise 34,8 % für nicht erforderlich und 38,3 % ist es schlicht egal. D.h. diejenigen, die die über 100jährige Geschichte unseres Vereins gerne irgendwo anfassen oder zumindest angucken möchten (11,2 % im Stadionumfeld bzw. 15,7 % auch außerhalb des Stadionbereiches), befinden sich leider in der Minderheit. Nicht dass davon auszugehen wäre, dass so etwas bei den Planern ganz oben auf der Wunschliste stünde, ernüchtert diese Deutlichkeit dann doch etwas.

Die Frage nach dem Verkehrsmittel Nr. 1 in Münster ist ja schon obligatorisch und für immerhin 60 % spielt die Verfügbarkeit von Fahrradstellplätzen (2.1) durchaus eine Rolle. Für ein Viertel der Teilnehmer hingegen ist es kaum von Bedeutung, weil vermutlich für die hohe Anzahl der Pendler aus dem Münsterland die Leeze bei der Anreise eh kaum eine Option sein dürfte.

In den Kommentaren wird dann mehrfach ein „Bahnhaltepunkt“ erwähnt. Diesen könnte man sicherlich als die Kirsche auf der Stadiontorte betrachten und wird ja auch von (Teilen) der Politik angestrebt, aber zu welchen Konditionen ist bislang ja leider eher unklar.

Zu Guter aber nicht Letzt die ‚Fanarbeit‘. Das Thema ‚Fantreff‘ liegt uns logischerweise sehr am Herzen und von daher steht es für uns außer Frage, dass im Rahmen des Umbaus ein Ort am (nicht im!) Stadion geschaffen werden muss, an dem sich die Fans vor und nach den Spielen treffen können. Dass ein solcher die Einlasssituation nicht stören sollte (3.1), ist auch drei Vierteln der Teilnehmer (75,4 %, zweithöchster Wert der Umfrage) ‚Wichtig‘ bzw. ‚Sehr wichtig‘. In Verbindung mit den etwa gleich hohen Werten für die freie Bewegbarkeit im Stadion (1.5) und dem Wunsch nach einem fanfreundlichen Vorplatz (2.2) ließen sich daraus sicherlich bautechnische Eckpunkte ableiten. Die Überdachung eines solchen hingegen ist für nicht einmal die Hälfte ‚Wichtig‘, aber auch nur etwa 15 % unwichtig. Räumlichkeiten für das Fanprojekt bzw. den FANport sehen „leider nur“ 57,0 % bzw. 51,0 % für mindestens ‚Wichtig‘ an, während es erstaunlichen 31,8 % bzw. 37,1 % egal ist und nicht mal ein Achtel der Teilnehmer ‚Unwichtig‘ und ‚Sehr unwichtig‘.

Die erfreulich hohe Zahl ausgefüllter Umfragen – 1548 um es nochmal zu erwähnen – belegen einmal mehr, wie wichtig das Thema Stadion den Preußenfans immer noch ist, nicht allein durch die Häufigkeit der darauf entfallenden Antworten. Die Ergebnisse en Detail lassen sich HIER nachlesen. Auch der Inhalt eines Großteils der Kommentare zeugen von Interesse und dem Auseinandersetzen mit der Thematik, ohne dass die Spaßfraktion dabei zu kurz kommt.

Wir als Fanprojekt Preußen Münster e.V. werden den Prozess des Stadionumbaus weiter begleiten, wenn es sein muss auch kritisch und wünschen uns eine möglichste rasche Umsetzung zur großen Zufriedenheit.

Ergebnisse im Detail