Die AG Preußenstadion zur anstehenden Ratsentscheidung zum Preußenstadion

Die „Arbeitsgemeinschaft Preußenstadion“ (ein heterogener Zusammenschluss von Fans aus allen Bereichen des Stadions) beschäftigt sich seit über 2,5 Jahren intensiv mit dem Umbau des Preußenstadions. In vielen von gegenseitigem Respekt geprägten Gesprächen mit den politischen Parteien, der Verwaltung und dem SC Preußen haben wir unsere Ideen für und Anforderungen an ein umgebautes Preußenstadion eingebracht.

Der nun anstehenden Entscheidung sehen wir hoffnungsvoll entgegen, denn die Chancen für die Stadt Münster, den Stadtteil Berg Fidel und den SC Preußen sind riesengroß. Die geplante und auch vom Verein favorisierte Reihenfolge des Umbaus (West‐, Nord‐, Osttribüne) ist auch aus unserer Sicht nachvollziehbar und logisch. Das umgebaute Stadion muss den Verein in die Lage versetzen, sich im Wettbewerb wirtschaftlich behaupten und auch die Pacht bezahlen zu können, um das Stadion zu refinanzieren.
Ganz wichtig wird es aber sein, dass es einen verlässlichen Zeitplan geben wird und die Osttribüne, die Heimat der Fiffi‐Gerritzen‐Kurve, nicht dem Sparzwang zum Opfer fällt und der Verein und die stehplatzbegeisterten Fans nicht im Regen stehen gelassen werden.
Dass das Preußenstadion laut Beschlussvorlage einen “maßgeblichen Beitrag zur Umsetzung des Ziels Klimaneutralität Münsters bis 2030 leisten” soll, ist eine Aussage, die uns stolz macht. Denn genau dieser Blick über den Tellerrand macht Münster aus.


Wir freuen uns auf ein fanfreundliches, inklusives Stadion an einem traditionsreichen Standort, in dem sich alle wohl fühlen sollen.