Abstimmung zum Preußenstadion im Rat der Stadt Münster

Im Sport redet man oft von ‚Meilensteinen‘ und für einen Fußballverein ist der Neu- oder Umbau der Spielstätte sicherlich ein solcher. Nachdem das Versprechen Jörg Twenhövens für ein neues Stadion sich vor Kurzem zum 30. Male gejährt hat, steht am Mittwoch, den 03. Juli 2019 nun endlich ein weiterer Schritt zur Umsetzung an. Zwischenzeitlich ist viel Wasser die Aa runtergeflossen, das Stadtbild Münsters hat sich in einigen Teilen stark erneuert, aber das städtische Stadion an der Hammer Straße verfällt in großen Teil weiter vor sich hin.

Nicht jeder (Preußenfan) kann sich verständlicherweise voll und ganz mit dem jetzigen Konzept*1 identifizieren. Doch egal ob man lieber „auf der grünen Wiese“ was modernes und eigenständiges aufgebaut, unbedingt eine Bundesligaarena an der Hammer Straße hochgezogen oder frau doch eine andere Fläche im Stadtgebiet bevorzugt hätte, scheint dies in Münster nicht umsetzbar zu sein. Statt zu verzagen, heißt es aber nun, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren und sich mit der zugegebenermaßen kompromissbehafteten Alternative zu beschäftigen, um das Optimale für die Stadt, den Verein und für ich selbst raus zu holen!

Ein erster Schritt dazu ist, Präsenz zu zeigen: am 03.07.2019 wird zunächst der Haupt- und Finanzausschuss u.a über den „Ausbau des Stadions an der Hammer Straße einschl. Mobilitätsstation“ (Tagesordnung Punkt 15*2) beraten und anschließend ab 17:30 Uhr der Rat der Stadt Münster (Tagesordnungspunkt 14*3) über die Beschlussvorlage V/0609/2019*4 abstimmen. Diese beinhaltet hauptsächlich das Vorantreiben des Zeitplans zur Umsetzung des ‚Letters of intent‘ sowie den Auftrag an die Verwaltung, ein Finanzierungs-, Bau- und Betriebsmodell zu erarbeiten.

Diese Entscheidung könnte ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem neuen Preußenstadion sein.

Also lasst uns als Preußenfans durch Anwesenheit zeigen, dass das Thema Stadion wichtig ist! Wichtig für Preußen, wichtig für Münster!

 

Mittwoch, 03. Juli 2019 17:00 Uhr Haupt und Finanzausschuss

17:30 Uhr Sitzung des Rates der Stadt Münster

(jeweils im Festsaal des Rathauses, Prinzipalmarkt 8-9, 48143 Münster)

[Erscheinen in Fanklamotten ist ausdrücklich erwünscht, aber während der Sitzungen gilt es, Ruhe zu bewahren]

 

externe Dokumente:

*1 Bebauungsplan:   https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/vo0050.php?__kvonr=2004042977&search=1

(Visualisierung des Flächenkonzepts: https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/getfile.php?id=420278&type=do)

 

*2 Tagesordnung Haupt- und Finanzausschusses 03.07.2019:   https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/getfile.php?id=445240&type=do

 

*3 Tagesordnung Sitzung des Rates der Stadt Münster 03.07.2019:   https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/getfile.php?id=445241&type=do

 

*4 Beschlussvorlage V/0609/2019:  https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/vo0050.php?__kvonr=2004044943&search=1)