Fanprojekt strukturiert sich um und braucht Unterstützung

Foto: westline.de

Foto: westline.de

Als sich das Fanprojekt des SC Preußen Münster vor über 13 Jahren offiziell gründete, hatte es anfangs nur ein paar Dutzend Mitglieder und noch nicht eine so große Vielfalt an Aufgaben zu bewältigen wie heute. Denn heute sind es weit über 550 Mitglieder und entsprechend viel Arbeit für den Vorstand und einige weitere Fanprojektler, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für Fans des SCP agieren.

Nun ist es an der Zeit, uns intern umzustrukturieren. Ein Schritt dahin könnte die mögliche Umbenennung des Fanprojektes in Fanabteilung sein, die sich weiteren Mitgliedern der vielfältigen Preußen-Fanszene öffnen möchte. Ob und wann eine Umbenennung allerdings stattfindet, entscheiden zunächst die Mitglieder, die in Kürze von uns angeschrieben und um ihre Meinung gebeten werden. Stimmt eine Mehrheit für eine Umbenennung, wird sich das Fanprojekt auf seiner nächsten Jahreshauptversammlung im 3.Quartal 2014 mit diesem Thema befassen und es weiter konzipieren.

Unabhängig von der Frage, ob das Fanprojekt seinen jetzigen Namen behält, wird es zukünftig seine vielen Aufgaben mindestens so gut erfüllen wie bisher und sich noch breiter aufstellen. Wir haben noch viel vor. Und dafür benötigen wir dringend Unterstützung!

Ob es um Organisation und Planung von Events wie „Grillen mit der Mannschaft“, oder den „Neujahrsempfang“ geht, um unser Medienprojekt „Radio Mottekstrehle“, um die Auswärtsfahrten im beliebten Fanprojektbus, um unsere Präsenz bei den Heimspielen, bei Veranstaltungen des Vereins oder bei der Vermittlung und Unterstützung bei Problemen innerhalb der Fanszene: Wir haben bereits damit begonnen und wollen dies noch ausbauen, unsere Projekte in kleine, eigenständige Teams aufzusplitten, die sich dann auf ihren Kernbereich konzentrieren und bei gemeinsamen Vorstandssitzungen dem Vorstand berichten können. Das hat den Vorteil, dass nicht die gesamte Arbeit bei einigen wenigen Vorständlern hängenbleibt. Wir haben uns und wollen uns noch viel stärker mit Spezialisten aus unseren Fanprojektreihen auf die einzelnen Bereiche konzentrieren, um unsere Arbeit noch stärker und durchsetzungskräftiger gestalten zu können.
Das Team „Radio Mottekstrehle“ ist dabei unser internes Vorzeigeprojekt, nach dessen Vorbild wir künftig weitere „Unter-Teams“ bilden möchten. So suchen wir ganz konkret weitere Fanprojektler, die sich aktiv in die Organisation und Umsetzung unserer Auswärtsfahrten einbringen. Des Weiteren brauchen wir Hilfe in den Bereichen Veranstaltungen, Medien/Öffentlichkeitsarbeit, Auswärtsspiel-Service sowie Infostand/Heimspielservice. Weitere Teams sollen später folgen.

Ihr seid Mitglied beim Fanprojekt und wollt euch aktiv in unsere Arbeit einbringen? Meldet euch unter machmit@fanprojekt-muenster.de mit dem gewünschten Aufgabenfeld und wir laden euch gern zu unserer nächsten Vorstandssitzung ein, um alles weitere zu besprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert