Bereits im Frühjahr diesen Jahres erweiterte Marcel (auch offiziell) die Fangemeinschaft. Seit Mai 2025 komplettiert Claudia den nun acht Personen umfassende, vollzählige Vorstand der Fangemeinschaft um die wichtigen Ressorts Faclubs weiter voranzutreiben. Wir stellen euch beide „Neuen“ in unserer Rubrik „Drei Fragen an…“ näher vor.

Claudia (Beisitzerin Geschäftsstelle)
Seit wann gehst du zu Preußen?
An mein erstes Spiel im Preußenstadion kann ich mich noch sehr gut erinnern, auch wenn es beinahe 50 Jahre zurückliegt. Es war am 4. November 1978 in der 2. Liga Nord gegen Bayer Leverkusen. Das Ergebnis war mit 0:0 nicht so doll, doch Schiedsrichter Ahlenfelder sorgte mit vier roten Karten für Aufregung. Seither bin ich unserem Verein restlos verfallen.
Wo ist dein Platz im Stadion?
Seit einigen Jahren stehe ich in Block L überdacht, nachdem der leider viel zu früh verstorbene Konny mich zu den „Adlerträgern“ gelotst hatte. Zunächst stand ich im alten Fanblock über dem Spielertunnel war über die Jahre mit Ausnahme der Westkurve schon überall zuhause. Nun freue ich mich sehr auf die schwarz-weiß-grüne Wand in der neuen Ostkurve und den gemeinsamen Support in einer Kurve.
Warum engagierst du dich in der Fangemeinschaft und was möchtest du bewegen?
Meine Anfänge als Fan liegen in der Zeit der beiden ersten Fanclubs „SC Preußen“ und „Adler 79“. Seither habe ich viele tolle Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Menschen erlebt. Als mich im Jahresverlauf der Vorstand der Fangemeinschaft fragte, ob ich mir eine Mitarbeit vorstellen könne, war ich sofort überzeugt. Zuvor war ich bereits in der Projektgruppe zur Erstellung des Vereinsleitbildes tätig. Dadurch weiß ich, was in der großen Gemeinschaft rund um den SCP möglich ist, wenn Menschen mit verschiedenen Hintergründen, Funktionen und Überzeugungen etwas miteinander gestalten. Diese Begeisterung und den guten Umgang miteinander möchte ich in der Fangemeinschaft fortsetzen und engagiere mich für unsere Mitglieder und die zahlreichen Fanclubs. Jeder ist bei uns willkommen.

Marcel (Beisitzer Fanarbeit)
Seit wann gehst du zu Preußen?
Mein erstes Spiel müsste so knapp zwanzig Jahre zurückliegen. Seit 2009 habe ich zusätzliche eine Dauerkarte und fahre regelmäßig auswärts.
Wo ist dein Platz im Stadion?
Über die Jahre habe ich schon an vielen verschiedenen Standorten in der Ostkurve gestanden. Aktuell trifft man mich in der Fiffi-Gerritzen-Kurve.
Warum engagierst du dich in der Fangemeinschaft und was möchtest du bewegen?
Um verschiedene Projekte rund um das Thema Fanbelange mit coolen Leuten zu gestalten. Seit einigen Wochen kann man sich beim SC Preußen offiziell als Fanclub melden. Kurzum: Ich möchte die Fanarbeit beim SCP weiter begleiten und langfristig mit Leben füllen. Unser nächstes Ziel ist es, noch mehr Preußenfans in allen Bereichen des Stadions von der Wichtigkeit der Fangemeinschaft zu überzeugen und so auch die Strukturen der Fangemeinschaft noch zu erweitern. Mit dem aktuell laufenden Stadionumbau steht die gesamte Fanszene vor spannenden Zeiten für die gesamte Fanszene. Den Standortwechsel auf die neue Osttribüne möchte ich auch mit der Fangemeinschaft begleiten, damit alle Preußenfans dort ihr neues Zuhause bekommen.
In eigener Sache: Bereits vormerken kann man sich den Mittwoch, 08. Oktober 2025 für unsere Jahreshauptversammlung. Ein Tagespunkt dort werden auch die Vorstandswahlen sein.