Neue Fördermitgliedschaft bei „BAFF“

logo_baffDas Fanprojekt SC Preußen Münster versteht sich als Dachverband aller Preußenfans. Auch ist es für uns von großer Bedeutung, sich für den Erhalt der Fußballfankultur im heimischen Preußenstadion zu engagieren. Die fortschreitende Kommerzialisierung des Fußballsports sehen wir sehr kritisch. Daher möchten wir in Zukunft vermehrt mit überregionalen Faninitiativen zusammenarbeiten, um die Fanszene von Preußen Münster fanpolitisch deutschlandweit zu vernetzen.

Das Fanprojekt Preußen Münster e.V. ist seit Juni 2015 aktives Fördermitglied bei „BAFF – Bündnis aktiver Fußballfans“.

Weiterhin haben wir in den letzten Wochen Kontakte mit anderen Vereinigungen wie „PRO FANS“ und „Unsere Kurve“ geknüpft und halten ein Engagement der Preußenfanszene bei diesen Fanzusammenschlüssen für sehr wichtig und fruchtbar. Wir werden uns im Rahmen dieser Bündnisse immer wieder regelmäßig an deutschlandweiten Aktionen beteiligen.

[message_box title=““ color=“green“]Was ist BAFF?

Das Bündnis Aktiver Fußball-Fans (BAFF) ist ein seit 1993 bestehender vereinsübergreifender Zusammenschluss von über 200 Einzelmitgliedern und vielen Faninstitutionen (Inis, Mags, Projekte, Fanclubs, etc.). BAFF ist Teil des europäischen Netzwerks FARE (Football Against Racism in Europe), deren Fangruppen u.a. die „Mondiali Antirazzisti“ in Italien oder die englische Video-Aktion „Show Racism the Red Card“ organisieren. BAFF sieht sich als Teil einer Fanbewegung, die ihre Interessen klar definiert und ihre Rechte einfordert.

Was will BAFF?

Elementares Ziel ist der Erhalt der historisch gewachsenen Fankultur als Stadion-Live-Ereignis mit hohem Unterhaltungs- und sozialem Integrationswert. Dazu gehört der Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung, gegen die übertriebene Kommerzialisierung des Fußballs mit all ihren negativen Auswirkungen (Versitzplatzung, TV-Allmacht, Terminwillkür, Preiserhöhungen, ungerechte Ticketvergabe, Showprogramme usw.) und gegen die zunehmende Repression von Seiten der Polizei und der Ordnungskräfte.

Quelle: http://aktive-fans.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=41

[/message_box]

Wenn Euch Themen wie die Kommerzialisierung des Fußballs, Antirassismus in Stadien, die 50+1 Regel etc. interessieren oder wenn Ihr Euch fanpolitisch in Münster engagieren wollt, könnt Ihr  jederzeit unter kontakt@fanprojekt-muenster.de Kontakt zu uns aufnehmen.

Wir sind immer für Hilfe und Unterstützung dankbar.