Fanprojekt führt konstruktive Gespräche

Der Vorstand des Fanprojekt Preußen Münster e.V. hat am vergangenen Donnerstag an einem seit mehreren Wochen vereinbarten Treffen mit dem Vorstand des SC Preußen 06 e.V. Münster teilgenommen. Die Vorkommnisse beim Heimspiel gegen Cottbus am zurückliegenden Samstag haben allerdings kurzfristig große Teile des Gesprächs eingenommen. Um diesem Treffen und anderen Gesprächen nicht vorzugreifen hat das Fanprojekt sich bisher nicht ausführlich zu den Vorfällen im Bereich der Fiffi-Gerritzen-Kurve geäußert. Als ehrenamtlich betriebene Organisation, die den Anspruch hat, allen Fans offen zu stehen, wurden zunächst viele Gespräche auch mit Anhängern geführt.

Das Fanprojekt bedankt sich für die konstruktive Gesprächsatmosphäre bei Präsident Georg Krimphove sowie den Vorstandsmitgliedern Siggi Höing und Carsten Gockel. Diese haben angekündigt, Maßnahmen nach den Vorfällen zu ergreifen. „Wir sind mit dem Verein absolut auf einer Linie, dass Straftaten nicht geduldet werden“, erklärt Fanprojekt-Vorstandssprecher Florian Voß. Das Fanprojekt steht weiterhin zu dem Grundsatz, dass Kollektivstrafen keine Lösung sind. In den vergangenen Tagen wurde an beide Seiten appelliert, den Weg der Kommunikation weiterhin zu verfolgen. Die aktiven Fans und der Verein sollten auch mit Unterstützung des Fanprojekts eine Situation vermeiden, unter der alle Fans leiden.

„Wir wünschen den verletzten Preußen-Fans weiterhin eine gute Genesung“, bedauert Voß für den Fanprojekt-Vorstand, dass Anhänger des Vereins im Preußenstadion verletzt wurden. Weiterhin stellt er fest: „Durch manche Medienanfrage erhielten wir den Eindruck, dass angenommen wird, wir würden für die Personen sprechen, die die Aktion am Samstag durchgeführt haben. Dies ist nicht korrekt.“ Das Fanprojekt vertritt zum einen die Interessen von Fans gegenüber dem Hauptverein, zum anderen hat er sich auf die Fahne geschrieben, den Dialog unter den Fans voranzutreiben. Dafür organisiert er auch Sonderzüge oder Veranstaltungen und unterhält regelmäßige Angebote, die sich stets an alle Anhänger von Preußen Münster richten.