Fanprojekt-Vorsitzender Benny Sicking erklärt kurze Auszeit

Benny, du hattest beim Neujahrsempfang den Fanprojekt-Mitgliedern und Preußenfans mitgeteilt, dass du für mehrere Monate ins Ausland gehen wirst.
Ja, genau. Meine ehemalige Hochschule, die FOM in Essen, hat mir die Möglichkeit gegeben, für ein Semester als Tutor in China zu arbeiten. Dies hat sich erst in den letzten Wochen manifestiert und für mich ist dies eine tolle Chance, um ganz neue Erfahrungen zu machen. Gerade ostasiatische Länder finde ich momentan reizend, weil neben der Sprache auch die Schriftzeichen und die Lebensart komplett unterschiedlich zu unserem westlichen Verständnis sind.

Wohin gehst genau nach China und was werden deine Aufgaben als Tutor sein?
Ich werde für ungefähr vier Monate nach Taiyuan gehen, eine chinesische Industriestadt mit über vier Millionen Einwohnern. Es die Hauptstadt der Provinz Shanxi im Norden Chinas und ist eine gute Flugstunde von Peking entfernt. Meine Tage werden sehr ausgefüllt sein, wenn ich mich tagtäglich auf dem Campus der  Shanxi University of Finance and Economics aufhalte.

Das hört sich sehr spannend an und ist sicherlich eine große Herausforderung für dich. Aber nun Tacheles: Wann bist du genau weg und was bedeutet es für das Fanprojekt?
Mein Flug in die Volksrepublik China ist schon Ende Februar und ich werde Mitte Juni zurückkommen. Als Vorsitzender des Fanprojekts kann ich in dieser Zeit leider nicht mehr so agieren, wie bisher. An persönlichen Terminen kann ich nicht mehr teilnehmen und auch Telefonate bei siebenstündiger Zeitverschiebung sind schwieriger zu verabreden. Meine Vorstandskollegen unterstützen meine Entscheidung und werden solche Aufgaben entsprechend kompensieren. Aber im Hintergrund werde ich mich auch aus der Ferne noch weiterhin engagieren, um unter anderem fanpolitische Themen, die uns Preußen beschäftigen, weiter voran zu bringen. Über das Internet bin ich ja weiterhin erreichbar und nicht aus der Welt.