Werner Hansch kommentiert zum Jubiläum bei „Radio Mottekstrehle“

Fast auf den Tag genau vor 90 Jahren sendete der Vorgänger des WDR aus dem Preußenstadion Deutschlands erste Fußballreportage „live“. Am 1. November 1925 wurde Geschichte geschrieben an der Hammer Straße. Eine Legende dieser Form der Berichterstattung wurde Werner Hansch, dessen Stimme wohl jedem Fußballfan bekannt ist. Er kommentiert am Samstag bei „Radio Mottekstrehle“, das gleichzeitig auch Jubiläum feiert: seit 3 Jahren gibt es die Spielberichte „von Fans für Fans“ unter dem Dach des Fanprojekt Münster.

Für jeden Fan, der das Heimspiel der Preußen gegen Holstein Kiel nicht im Stadion erleben kann, ist das Fanradio also diesmal mehr als eine gute Alternative. Es ist außerdem zu erwarten, dass einige Fußball-Romantiker die Gelegenheit nutzen, um in der Vergangenheit zu schwelgen. Das Kurz-Comeback von Kult-Kommentator Hansch stößt auf überregionales Interesse.

Von 1978 bis 1992 arbeitete Hansch für den WDR- und ARD-Hörfunk. Als Bundesliga- und UEFA Champions League-Kommentator ging der gebürtige Recklinghauser in den Jahren von 1992 bis 2006 für Sat.1 auf Sendung. Hansch fand ebenso in der Rundfunk-Branche durch unzählige Auszeichnungen senderübergreifende Anerkennung.

Nun geht die Sportreporter-Legende mit dem offiziellen Fanradio des SC Preußen 06 e.V. Münster on air. Am 30. Oktober 2012, beim DFB-Pokalheimspiel gegen den FC Augsburg,  ging das Fanradio „Mottekstrehle“ unter dem Motto „Von Fans für Fans“ mit 500 Zuhörern zum ersten Mal auf Sendung. Fast auf den Tag genau, drei Jahre später, darf das Radio-Team des Fanprojekts einen ganz besonderen Gast-Kommentator zum dreijährigen Jubiläum auf der Pressetribüne des Preußenstadions begrüßen.

„Werner Hansch“ von blu-news.org – Werner Hansch. Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 über Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Werner_Hansch.jpg#/media/File:Werner_Hansch.jpg