Stellungnahme des Fanprojekt Preußen Münster e.V.

Die Mehrheit der politisch Verantwortlichen unserer wunderschönen und lebenswerten Stadt hat leider ein Problem. Und zwar eines mit seinem sportlichen Aushängeschild, dem nicht zu unterschätzenden Werbeträger für die Stadt, SC Preußen Münster. Der ist inzwischen schuldenfrei, strebt in die 2. Liga und sorgt regelmäßig bundesweit für Aufmerksamkeit.

Warum die politisch Verantwortlichen, und das zieht sich seit Jahrzehnten durch die Parteien und Räte der Stadt, ein Problem mit den Preußen haben, ist uns unklar. Wir, das Fanprojekt des SC Preußen mit unseren über 420 Mitgliedern, sind entsetzt über die jüngsten Entscheidungen der Politiker. Wir fragen uns, warum dem Verein aus dem Rat der Stadt Münster immer wieder Steine in den Weg geworfen werden. In vielen anderen Städten Deutschlands hat der Fußballverein Nummer eins vor Ort einen ganz anderen Stellenwert – egal in welcher Liga.

Wir vom Fanprojekt des SC Preußen sind ratlos und können nur hoffen, dass sich der SC Preußen Münster durch die neuerlichen Entscheidungen gegen sich aus dem Rat nicht von seinem erfolgreichen Weg abbringen lässt. Denn eines dürfte klar sein: Wenn der Verein auch die nächsten 10-20 Jahre in der als „Antikarena“ verspotteten städtischen Sportanlage spielen muss, ohne dass ernsthaft saniert wird, sind alle Träume von einer langfristigen Ligazugehörigkeit höher als Liga 3 wohl Schäume.

Wir fordern die Ratsmitglieder auf, ihre Positionen gegenüber dem Stadion und seinem Hauptnutzer Preußen Münster zu überarbeiten und nicht für noch mehr Unmut unter der Anhängerschaft zu sorgen.

Wenn wir als Zusammenschluss vieler Fans aus allen Ecken unseres Stadions konstruktiv dabei helfen können, einen zielführendenen Dialog zwischen Stadt und Verein zu unterstützen oder wir Mitgliedern des Rates erklären dürfen, wie wir vom Fanprojekt deren Verhalten in diesem Zusammenhang beurteilen: Wir helfen gern mit, zukünftig unseren Verein besser in der Stadt und deren Lenker zu verankern.

Gez. Vorstand des Fanprojekt Preußen Münster

Tanja Eilert 1. Vorsitzende