JHV: Vorstand wiedergewählt

Mit 77 Mitgliedern gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Fanprojekts am vergangenen Montag. Bei den anstehenden Wahlen wurde der Vorstand bestätigt, ergänzt um ein weiteres Mitglied. Zudem wurde ein neuer dreiköpfiger Ehrenrat erstmalig aufgestellt.

Das Fanprojekt blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben den angebotenen Treffen für die Öffentlichkeit, Fanklubs aber auch mit dem Verein, wurde auch auf die betriebene Fanpolitik hingewiesen. Der Austausch mit Fanvertretern anderer Vereine wurde intensiviert und die Kommunikation mit der Politik und Behörden weitergeführt. Beim ÖASS (örtlicher Ausschuss für Stadion und Sicherheit) ist das Fanprojekt nicht mehr dabei. Die Demonstrationen zu den Derbys gegen Osnabrück waren große Ereignisse, die viel Zeit, Engagement und Geld gekostet hatten.

Es wurde berichtet, dass die eigene Fußballmannschaft viermal in der Soccerhalle gekickt hatte und bei einem Turnier mitgspielt hat. Über weitere Mitstreiter ist man sehr dankbar, um mehr Termine anbieten zu können und bei mehreren Turnieren teilzunehmen. Das nächste Mal wird am 10. Oktober in der Soccerhalle gekickt. Nähere Infos folgen auf der Fanprojekt-Webseite.

Das Radio Mottekstrehle, betrieben vom Fanprojekt Preußen Münster e.V. hat in der vergangenen Saison mit 41 Partien nicht nur alle Ligaspiele live über den Internet-Stream kommentiert. Die meisten Zuhörer mit 1247 Interessierten schalteten am zweiten Spieltag der vergangenen Saison beim Auswärtsspiel bei VfB Stuttgart II ein. Aber auch das Heimspiel gegen Kiel, als Werner Hansch kommentierte, hörten über 839 Fans.

Die Veranstaltungen aus dem vergangenen Geschäftsjahr wurden ebenfalls detailliert dargestellt. Es wurde über die Saisoneröffnung im Juli 2015 berichtet, auf die Kinoaktion mit dem Film „Istanbul United“ zurück geblickt oder die Teilnahme an der AWM-Aktion „Sauberes Münster“ dargestellt. Die Highlights im vergangenen Jahr waren wieder der traditionelle Neujahrsempfang und die gemeinsame Auswärtstour. Beim Neujahrsempfang nahmen erstmals ehemalige Spieler den ganzen Abend über teil und die Tombola hat eine Spende von 2100 EUR für die Primus Schule im Berg Fidel hervorgebracht. Die diesjährige Auswärtstour ging per Schiff über den Rhein nach Wiesbaden. Trotz der Spielverlegung auf Freitag war das Partyboot voll und viele Fans feierten später gemeinsam im Gästeblock ausgelassen weiter.

Auch Ideen für die aktuelle Saison wurden vorgestellt. Am 15. Oktober wird der neue Fanprojekt-Container neben dem FANport eingeweiht und am 14 Januar wird der Neujahrsempfang stattfinden. Außerdem sollen weitere Aktionen folgen, die auch von Preußenfans an den Vorstand herangebracht werden dürfen.
Nachdem die aktuellen Zahlen von 633 Mitgliedern (+8) bekannt gemacht wurden, hat man einen Einblick in die Kasse bekommen. Das letzte Geschäftsjahr hat das Fanprojekt ein Plus von etwa 1700 EUR erwirtschaftet, welches in dieser Saison für Aktionen und Veranstaltungen genutzt wird. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Für die anschließenden Wahlen des neuen Vorstandes, des Kassenprüfers und des Ehrenamts, hat Frank Weber die Leitung übernommen und durch die Wahlen geführt. Der aktuelle Vorstand um den 1. Vorsitzenden Benny Sicking wurde wiedergewählt, wobei Florian Voß (Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit) und Justin Wehner (Beisitzer Veranstaltung) erstmals den Mitgliederauftrag erhalten haben. Voß ist seit einem Jahr bereits Mitglied des Vorstandes.

Der neue Fanprojekt-Vorstand für die nächsten zwei Jahre ist nun wie folgt aufgestellt:
• 1. Vorsitzender: Benny Sicking
• 2. Vorsitzende: Maike Kalina
• Schriftführer: Christian Johanns
• Schatzmeister: Ralf Rösmann
• Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit: Florian Voß
• Beisitzer Veranstaltungen: Justin Wehner
• Beisitzer Fanclub- und Mitgliederbetreuung: Michael Grabbe
• Beisitzer Geschäftsstelle: Nico Rensing
Der Kassenprüfer Markus Speich wurde von der Mitgliederversammlung wieder beauftragt.

Erstmals wurde der Ehrenrat im Fanprojekt gewählt, der vor allem für Schlichtungen oder Beratungen innerhalb des Fanprojekts zusammen kommen wird. Die Mitglieder haben entschieden, dass Marc-Andre Dütschke, Sebastian Wänke und Rene Stermer den ersten Ehrenrat stellen, der ebenfalls für zwei Jahre im Amt ist. Aus seiner Mitte wird der Vorsitzende gewählt.

Zum Abschluss wurde die Mitgliederversammlung über das anstehende Mediationsverfahren zwischen aktiven Fans, Verein und Fanprojekt berichtet.
Nach etwa eineinhalb Stunden war die ereignisreiche Versammlung beendet, sodass man sich anschließend noch ausgiebig über das Fanprojekt und unseren Verein austauschen konnte.