Saisoneröffnung Rückblick

Fanfest mit vielen Attraktionen, super Wetter und bester Laune

Am Samstag war es soweit, die Saison 2015 / 2016 im Preußenstadion ist mit einem großen Fanfest gestartet.

IMG_8163 (Kopie)

Die Aufbauarbeiten starteten bereits am frühen Morgen.

Bereits früh am Samstag, um 11 Uhr, begannen die ersten Aufbauarbeiten. Die Bühne war bereits fast vollständig aufgebaut, während Radio Mottekstrehle, das PreußenForum, die Deviants, die FGK und alle anderen Gruppen fleißig dabei waren ihre Stände zu errichten.

Viel wurde geboten. Neben Zuckerwatte und Popcorn für den süßen Daumen von der Linie 1906 gab es die Möglichkeit sich auch über deren Auswärtsfahrten zu informieren. Eigene Buttons konnte man sich am Stand nebenan erstellen, beim Fanradio konnte man hinter die Kulissen schauen und einmal selber in die Rolle des Moderators schlüpfen. Das Preußen Forum informierte über deren Arbeit und Engagement und bot interessierten Fans die Möglichkeit sich fotografieren zu lassen, um noch vor Ort in ein Saisonplakat eingebaut zu werden. Die Jungs und Mädels vom Lorenz Süd waren ebenfalls vor Ort um den Stand für das Kinderschminken zu betreiben. Man sah im Übrigen auch das eine oder andere große „Kind“ mit einem gemalten Adler auf dem Arm im Stadion umhergehen. Für tolle Luftballon Figuren wurde von einem echten Profi ebenfalls gesorgt. Die FGK, Deviants und Kategorie Münster waren jeweils mit Verkaufsständen anwesend. Abgerundet wurde das ganze Programm vom Dosenwerfen bei dem man tolle Preisen gewinnen konnte, der Hüpfburg für die Kinder und dem Torwand schießen vom FanPort.

Das Jugendzentrum 3 Eichen freut sich über Freikarten.

Neben dem tollen Engagement der ganzen Helfer und Gruppen waren offenbar auch die Fans heiß auf den Start in die Saison. Bereits lange vor Öffnung der Kassen und Stadion Tore waren zahlreiche Fans erschienen die den herrlichen Tag im Stadion genießen wollten. Zusätzlich zu den frei verkäuflichen Karten konnte das Fanprojekt auch noch ca. 100 Freikarten für sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Flüchtlinge aus Einrichtungen aus dem Münsterland vergeben.

IMG_8260 (Kopie)

Bereits bei Öffnung der Tore herrschte großer Andrang.

Pünktlich, um kurz vor Zwei, öffneten die Stadiontore und die Fans strömten hinein. Neben den lange nicht gesehenen Freunden aus dem Stadion weckten auch die aufgebauten Stände Begeisterung und wurden schnell belagert. Selbst die Medienvertreter des SCP ließen es sich nicht nehmen ein Plakat mit sich erstellen zu lassen.

Das Stadion füllte sich immer weiter, die große Fläche war bereits schnell gut gefüllt und überall wohin man auch sah, sah man nur lachende Gesichter die eindeutig viel Spaß hatten. Nachdem nun die erste Zeit vergangen war betrat schließlich der Moderator, Arthur Ril, die Bühne und bat nun die Mannschaft und das Trainerteam auf den Vorplatz. Die Spieler, die nicht gerade auf der Bühne für Interviews bereitstehen mussten, saßen vor der Bühne, schrieben fleißig Autogramme und waren auch für das eine oder andere Foto zu haben.

IMG_8575 (Kopie)

Schlappn ließen die Preußenfans rocken.

Im Anschluss hatten alle noch genügend Zeit um sich, bei einem Bier oder einer Stadionwurst, in lockerer Atmosphäre zu unterhalten und den letzten Programm punkten zu widmen. Für den Musikalischen Abschluss des Fanfestes  sorgten zunächst die Coverband Middle Excess und zu guter Letzt dann die, uns bestens bekannten, Schlappen. Beendet wurde das Ganze dann mit „Mein schönster Fluch“.

Die Resonanz auf das neu gestaltete Fanfest war sehr gut und viele Besucher waren froh, dass es keine Neuauflage der laschen Saisoneröffnung vom letzten Jahr gab. Nebenbei sei noch erwähnt, dass sich auch im Stadion einiges getan hatte. Der neue und größere Verkaufsstand des SCP wurde eingeweiht sowie die neuen Sanitären Anlagen, die nun deutlich mehr Platz bieten, geöffnet.

Eine torlose Partie bei bestem Wetter.

Fußball wurde auch noch gespielt und zwar gegen den Bundesligisten Hannover 96 der bei uns in Münster sein sechstes Vorbereitungsspiel absolvierte und das erste Mal nicht siegen konnte. Mit einem 0:0 endete die Partie und eines ist klar, die Fans und die Mannschaft sind startbereit und freuen sich auf die neue Saison. Nach dem Spiel fanden sich im Übrigen noch einige Fans am FanPort ein um den gelungenen Tag bei diversen Getränken ausklingen zu lassen.

Bericht: Dirk Stiller

Wer noch mehr Bilder der Saisoneröffnung und Fanfest sehen möchte, kann sich unsere große Bildergalerie mit über 120 Fotos ansehen.
Einmal [HIER] klicken.